Als ich anlässlich vom Welttag des Buches vom Lese-Tandem von Jule und mir schrieb, bzw. vom „Buchausweh“ nach all den wunderbaren Büchern von Benedict Wells, hätte ich mir eigentlich denken können, wohin meine Lesereise als nächstes geht.
Jule liest nämlich seit einiger Zeit – parallel zu anderer Lektüre – die Harry Potter Bücher und trotz meines gar nicht so weit zurückliegenden Marathons (Teil 1 findet Ihr hier), juckte es mich schon seit Wochen in den Fingern, Harry, Ron und Hermine erneut auf ihren Abenteuern zu begleiten. Außerdem ist Hogwarts wirklich so etwas wie mein literatisches Zuhause – dorthin kann ich jederzeit zurückkehren. Kein „Buchausweh“ kann so schlimm sein, dass Hogwarts mich im Stich ließe.
Die Voraussetzungen für die Entscheidung, den SuB und sämtliche Neuerscheinungen zu ignorieren, waren also schon sehr günstig. In den letzten Wochen kamen dann aber so viele Dinge zusammen, dass ich diesen Drang nun wirklich nicht länger unterdrücken kann. Die Rede ist natürlich von den neuen Geschichten in Form von Theaterstücken, Filmen – und ja auch Büchern, die uns Potterheads in diesem Jahr erwarten.
Los geht es am 30.7.2016 mit der Premiere von „Harry Potter and The Cursed Child“ – dem Theaterstück in London, das leider wohl ohne mich im Publikum aufgeführt wird. Direkt am Tag darauf – am 31.07.2016 – erscheint jedoch das „Skript-Buch“, wie ich es so gerne nenne, da es das Skript der Theateraufführung ist. Die achte Geschichte, 19 Jahre später … Ich weiß nicht, welche Umschreibungen von „Cursed Child“ mir mehr Gänsehaut bereiten. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten und hasse die Tatsache, dass die Lieferung des Buches bei mir mit dem 08.08.2016 über eine Woche nach dem Erscheinungsterminen erfolgen soll. (Früher ging das bei Harry Potter Büchern wesentlich besser!)
Am 04.10.2016 erscheint dann „Harry Potter and the Chamber of Secrets“ in der englischsprachigen Schmuckausgabe – und im weiteren Oktober dann auch auf Deutsch. Weiter geht es dann im November – und auch hier wieder Schlag auf Schlag. Am 18.11.2016 hat der Film „Fantastic Beasts and Where to Find Them“ Premiere, am 19.11.2016 erscheint dann auch hierzu das Skript als Buch (wann es geliefert wird, recherchiere ich besser mal nicht…).
Bei jeder diese Neuigkeiten kam bei mir wieder dieses typische Potter-Fieber auf, das mich über kaum noch etwas anderes reden lässt und das ich so sehr vermisst habe. Und genau das ist für mich jetzt der Grund, noch einmal in die Geschichten einzutauchen, Harrys Reise von Beginn an zu durchleben und auch die Zusatzbücher – „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, „Quidditch im Wandel der Zeiten“ und „Tales of Beedle the Bard“ – zu durchschmökern. Außerdem habe ich vor einiger Zeit, auch hier dank der lieben Jule, „Das Phänomen Harry Potter“ günstig erstanden – natürlich soll auch das gelesen werden.
Das bedeutet, hier wird es auch ab und an mal wieder einen Kommentar zur Potterlesereise geben – wenn auch nicht in der Form, wie bei meinem letzten Marathon. Das wäre ja langweilig 😉 Und natürlich werde ich zwischendurch auch immer mal wieder über andere Bücher schreiben – schließlich habe ich auch noch so manch eine Rezension offen.
Habt Ihr auch solche Bücher, die Euch immer wieder in ihren Bann schlagen und die – egal wie groß der Stapel ungelesener Bücher auch sein mag – dennoch regelmäßig von Euch gelesen werden?